Einzelprojektevaluierungen der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI)

Projekthintergrund

Die internationale Klimaschutzinitiative (IKI) fördert seit 2008 auf Projektbasis Vorhaben zu Klimaschutz, Anpassung an den Klimawandel, Erhalt der Kohlenstoffsenken und Schutz der Biodiversität in Entwicklungs- und Schwellenländern. Insgesamt beinhaltet die IKI inzwischen knapp 600 Einzelprojekte und ein Fördervolumen von 2,8 Milliarden Euro, und ist damit einer der wichtigsten Klimafinanzierungsmechanismen weltweit. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Klimaschutz, welcher knapp die Hälfte der Projekte umfasst. Die IKI finanziert jedoch auch Anpassungsmaßnahmen und Maßnahmen im Waldbereich, sowie die deutschen Beiträge zu den internationalen Artenschutzbemühungen im Rahmen der Biodiversitätskonvention.

Aufgaben

Dieses Vorhaben zielt auf die Durchführung von ca. 200 Evaluierungen von IKI-Einzelprojekten, die bis Ende 2019 abgeschlossen wurden.

Arepo evaluiert dabei rund 60 IKI Projekte weltweit. Ein signifikanter Anteil dieser Evaluierungen sind mit Vor-Ort-Recherchen verbunden. Die einzelnen Projektevaluierungen bestehen aus detaillierten Analysen nach den OECD-DAC-Kriterien, sowie weiteren, programmspezifischen Kriterien. Alle Evaluierungen werden in einem einheitlichen Format dokumentiert. Arepo führt die Evaluierung in Zusammenarbeit mit adelphi, GOPA, FAKT und CEval durch.

https://www.international-climate-initiative.com